Convertible Rear Power Window Belt?

Subscribe
Apr 22, 2022 | 12:44 PM
Seller and Video.
You can buy the belt from: Polybelt.com Item # B8N7862997FS and it's roughly $35-40 plus shipping.
There is an informative video as well:
https://www.ttforum.co.uk/threads/tt...guide.1960249/
Good luck to all (and me)!
Reply
Aug 21, 2025 | 09:11 AM
Defective Wind Deflector Audi TT 8N – Spare Parts Found 8N7862991 - 8N7862997
Quote: Okay, mein hinterer elektrischer Fensterheber (der direkt hinter den Sitzen hochgeht) an meinem Audi TT Quattro, Baujahr 2001, ging nicht mehr... Also, eine Seite ging nicht mehr hoch. Ich habe die Verkleidung abgenommen und festgestellt, dass der darin befindliche Keilrippenriemen gerissen war. Weiß jemand, wie dieser Riemen heißt oder wo ich ihn kaufen kann?

TTrav
Hallo zusammen,

ich möchte meine Erfahrungen mit meinem Audi TT 8N Roadster teilen , da dies anderen helfen könnte, die das gleiche Problem haben.

Bei mir ging das Windschott nicht mehr gerade hoch. Beim Ziehen des Hebels hörte ich den Motor arbeiten, aber das Glas ging nur auf der Beifahrerseite hoch – schief und unbrauchbar.

Also war ich bei Audi. Nach der Inspektion sagten sie mir: Der Antrieb ist defekt – genauer gesagt die Spindel und der Zahnriemen.
Das Erschreckende: Audi liefert diese Teile offiziell nicht mehr! Für mich unfassbar bei so einem jungen Klassiker.

Zum Glück war der Serviceleiter sehr hilfsbereit und gab mir den entscheidenden Tipp:
Die Teile wurden ursprünglich von Bulktex Antriebstechnik in Delbrück (NRW) produziert – und die Audi-Händler bezogen sie früher direkt von dort.

Ich rief bei Bulktex an, wurde in die Entwicklungsabteilung weitergeleitet und war begeistert: Sie nahmen sich Zeit, mich ausführlich zu beraten und behandelten mich wie einen großen OEM-Kunden, obwohl ich nur ein kleines Ersatzteil benötigte. Wirklich hilfsbereite Leute! 👍

Den Spindelsatz und den passenden Zahnriemen habe ich dann direkt bestellt:
  • Spindelsatz OEM 8N7862991 → Link
    Artikelnummer: WS12903 | GTIN: 4065313136484
  • Zahnriemen OEM 8N7862997 → Link
    Artikelnummer: WS13928 | GTIN: 4065313998921
Die Teile kamen schnell per DHL an und waren sehr gut verpackt. Da ich selbst nicht besonders handwerklich begabt bin (zwei linke Hände &#128517, habe ich sie von Audi einbauen lassen. Mit etwas handwerklichem Geschick sollte der Austausch aber auch zu schaffen sein.

Fazit:
👉 Wenn sich das Windschott eures TT 8N schief bewegt oder nicht mehr funktioniert, liegt es sehr wahrscheinlich an der Spindel/dem Zahnriemen .
👉 Auch wenn Audi „nicht mehr lieferbar“ angibt, bekommt ihr die Teile problemlos direkt von Bulktex.

Hoffentlich erspart das jemand anderem lange Sucherei und unnötige Kosten.

Viele Grüße aus Norddeutschland
👋
Reply
Subscribe